0 95 71 / 75 93 93 kontakt@hospizverein-lichtenfels.de

„In Würde Abschied nehmen“ – ein interaktives Erlebnis, auch für unsere HospizbegleiterInnen am 20.09.25 in Dresden

section line
section line

Wie begegnet man einem sterbenden Menschen achtsam und angemessen? Und wie kann man in dieser Situation gut für sich selbst sorgen?

Die Ausstellung der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) „In Würde Abschied nehmen“ widmet sich genau diesen beiden Fragen. Sie gibt Impulse für die Begegnung mit Sterben und Tod. Und lädt dazu ein, schwierige Situationen auszuprobieren und eigene Kraftquellen zu entdecken.

Drei Stunden lang dreht sich alles um die Themen Kommunikation und Selbstfürsorge. Im Mittelpunkt: das konkrete Ausprobieren und Erleben – und vor allem der intensive Austausch untereinander.

In einer Übung erscheinen beispielsweise virtuelle Patientinnen und Patienten auf einem Krankenhausflur auf. Sie stellen Fragen, äußern Trauer oder Verzweiflung. Gefragt sind spontane Reaktionen und passende Antwortmöglichkeiten. Das reale Gespräch findet mit Handpuppen statt. Im Rollenspiel kann das eben Gehörte in konkreten Situationen ausprobiert und erlebt werden.

Ebenso wichtig wie der achtsame Umgang mit Sterbenden und ihren Angehörigen ist es, die eigene psychische Belastung in Grenzen zu halten und damit umzugehen. Darum geht es im Raum „Selbstfürsorge“. Der Einstieg gelingt mit Beispielgeschichten, die bei allen Teilnehmenden schnell eigene Erfahrungen mit belastenden Situationen ins Gedächtnis rufen. Angeleitet von den Guides macht sich die Gruppe auf den Weg, eigene Kraftquellen zu entdecken. Dazu gehören hilfreiche Rituale ebenso wie das Miteinander im Team.

Quelle und mehr zu dem Angebot der BGW erfahren Sie hier: https://www.bgw-online.de/bgw-online-de/service/schulung-beratung/veranstaltungen/interaktive-ausstellung-in-wuerde-abschied-nehmen-104188, 24.10.25