Hospizverein Lichtenfels

Ausflug in die spannende Welt des Bio-Bauernhofs...

Am 19. Juli 2019 wurden wir, Hospizbegleiter/innen von unserer Koordinatorin, Monika Porzelt , auf ihr Bio-Gut Merkendorf im Itzgrund eingeladen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Familie Porzelt, Vater, Mutter,Tochter und Söhne, von denen zwei im Familienbetrieb mitarbeiten, gab es leckeren Hefeapfelstreuselkuchen und Kaffee. Anschließend fand die Führung mit Monika, Ehemann Horst und Sohn Hannes statt. Wir staunten nicht wenig über die Größe der Anlage mit ihren 135 Kühen, die in offenen Ställen mit großzügigem Auslauf untergebracht sind. Beeindruckt haben uns besonders die zwei Milchroboter, über die pro Tag 2500 Liter gemolken werden. Milch ist die Haupteinnahmequelle des Betriebs. Zum Hof gehört auch eine Biogasanlage. Wir hatten Fragen über Fragen, denn ein so großer und gut geführter Bio-Hof war für uns Neuland. Zu besichtigen gab es auch einen alten, gut erhaltenen Gewölbeweinkeller, in dem wohlschmeckende Pfälzer-Weine vom Cousin des Hausherrn lagern, die von hier vertrieben werden. Nach einem Gang durch den den Blumengarten und die Ställe der Hühner und Kaninchen klang der wunderschöne Nachmittag, für den wir sehr dankbar sind, bei Grillwurst und alkoholfreiem Bier aus. Wahrlich ein vorbildlicher Bio-Hof und eine beeindruckende Familie !