0 95 71 / 75 93 93 kontakt@hospizverein-lichtenfels.de
Hospizverein Lichtenfels

Vorbereitungsseminar Hospizbegleiter*innen

Seit Herbst 2022 werden wieder Interessierte und künftige Hospizbegleiter*innen in einem umfassenden Vorbereitungsseminar auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Die Förderung mitmenschlicher Grundkompetenz und die Vermittlung von notwendigem Grundwissen zur psychosozialen, spirituellen, pflegerischen und medizinischen Betreuung sind für die Mitarbeit wichtige Bausteine, die sich in Inhalten und Zielperspektiven des Seminares finden. Hauptziel des Vorbereitungsseminares ist es, Teilnehmende für Lebensereignisse wie Abschied, Trauer, Krankheit, Sterben, Tod im persönlichen Lebensweg vorzubereiten und sie in der Entwicklung ihrer Reflexions-, Gesprächs- und Beziehungsfähigkeit zu fördern. Wenn Sie sich für künftige Seminare interessieren und/oder Fragen haben, melden Sie sich bitte gerne bei uns.

Das seit Herbst 2022 laufende siebenmonatige Seminar, das künftige Hospizbegleiter*Innen auf den Umgang mit Sterben, Tod und Trauer vorbereitet, ist abgeschlossen. Die acht TeilnehmerInnen mit der Kursleiterin Barbara Popp-Heimerl freuen sich über den erfolgreichen Abschluss.